30 Jahre im bvkm – Abschied von Heinrich Fehling

Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm), der als Elternvereinigung begann, ist heute eine bundesweite fachliche und sozialpolitische Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung, sowie Dachverband von Trägern und Einrichtungen in allen Bundesländern.

Der bvkm verabschiedete sein Vorstandsmitglied Heinrich Fehling nach 30 Jahren Mitarbeit im Bundesvorstand feierlich.

In Coburg und Oberfranken ist Heinrich Fehling vor allem auch als langjähriger Geschäftsführer unseres Vereins Hilfe für das behinderte Kind Coburg e.V. und seiner gemeinnützigen Tochtergesellschaften bekannt, der hier maßgeblich die Behindertenarbeit mit aufgebaut und geprägt hat.

Als Vorstand im bvkm hat er während dieser Zeit die Interessen des Vereins Hilfe für das behinderte Kind Coburg auf Bundes- und Landesebene vertreten.

Dankbar für seine langjährige Tätigkeit und Unterstützung verabschiedete Helga Kiel, dieVorsitzende des bvkm, Heinrich Fehling aus seinem Ehrenamt.
Sie bedankte sich stellvertretend für den Vorstand und alle bvkm-Mitglieder mit einem Koffer voller Überraschungen beim scheidenden Vorstandsmitglied und schickte ihn – gut ausgestattet mit Bahn-Gutscheinen und Anregungen aller Art – auf Deutschlandreise. Überrascht wurde der stellvertretende bvkm-Vorsitzende Heinrich Fehling von und mit dem Improtheater „Der Kaktus“. Gekonnt und mit viel Humor improvisierte das Trio unterschiedlichste Situationen und Stationen aus seinem Vorstandsleben.

Folgender Bericht stammt aus der Zeitschrift DAS BAND

Wer kann das von sich behaupten:

„Heinrich Fehling hat ein komplettes Lebensjahr mit 365 Tagen auf Sitzungen verbracht.“

Mit dieser Rechnung veranschaulichte Bundesvorsitzende Helga Kiel sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement.

Heinrich Fehling, der ehemalige Leiter der Coburger Einrichtung „Hilfe für das behinderte Kind Coburg e.V.“, wurde Mitte September bei der bvkm-Mitgliederversammlung in Würzburg verabschiedet. Er zeichnete sich aus durch seine ruhige Beharrlichkeit, seinen Fleiß, seine Klarheit und sein kompromissloses Engagement für Menschen mit Behinderung, so die Laudatio.

Als gelernter Kaufmann und Sozialarbeiter engagierte sich der heute 69-Jährige insgesamt 33 Jahre u.a. als stellvertretender Vorsitzender im Bundesverband für körper- und mehrfach behinderte Menschen e.V. (bvkm). Diese Funktion hatte er 21 Jahre bis 2011  auch beim LVKM inne. Von 2007 bis 2010 führte er außerdem ehrenamtlich die Geschäfte des Landesverbandes.

Unter seiner Ägide startete HaNa, die Dr. von Haunersche Nachsorgeeinrichtung für Frühgeborene und kranke Neugeborene, und das iSPZ, das Sozialpädiatrische Zentrum im Dr. von Haunerschen Kinderspital.

Auch wir bedanken uns herzlich bei Herrn Fehling und wünschen ihm alles Gute und viel Gesundheit in seinem mehr als wohlverdienten Ruhestand.